Mit dem Training „Kommunikation – Grundlagen der Gesprächsführung “ unterstütze ich Menschen dabei, ihre Kommunikation und Gesprächsführung geschmeidiger, professioneller und effektiver zu machen.

Kommunikationstraining Lotse Drumm Grundlagen Übungen

Zielsetzung

Vermittlung von Kommunikationsgrundlagen, Erhöhung der Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit bei der Kommunikation durch mehr Orientierung und Struktur.

Beschreibung

„Man kann nicht nicht kommunizieren“. Und dennoch kommunizieren viele Menschen ohne Grundlagenkenntnisse über die Funktionsweise der Kommunikation. In diesem Training vermittle und über ich mit den Teilnehmern folgende Inhalte:

Kommunikationsgrundlagen

  • Kennenlernen der relevanten Kommunikationsmodelle, typische Gesprächsabläufe und Betrachtung von unterschiedlichen Kommunikationsebenen
  • Reflexions- und Feedbackrunden, um den eigenen Kommunikationsstil besser kennenzulernen

Die Gesprächsvorbereitung

  • Sich der eigenen inneren Einstellung bewusst werden, Gestaltung der mentalen Vorbereitung und Festlegung von Gesprächszielen
  • Gestaltung von guten Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Gespräch

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche

  • Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung, Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen sowie Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens

Mit der Kommunikation verhält es sich wie mit vielen anderen Techniken. Zuerst muss ich die Techniken kennenlernen und dann anwenden. Daher wird in meinem Training ein starker Fokus auf das Üben gelegt.

Nutzen

  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Gesprächsführung und dem eigenen Kommunikationsverhalten
  • Kennenlernen und Anwendung praxiserprobter Gesprächstechniken und Werkzeuge
  • Vermittlung einer systematischen Vorbereitung, Strukturierung und Steuerung von Gesprächen
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung
  • Übung konkreter Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag und praktische Hinweise für die Verbesserung der Gesprächskompetenz
  • Hinweise zum Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen

Erfahren Sie mehr über den Lotsen

Lotse anheuern:

drumm@lotse-drumm.de